Geschichte des Jakkolo Sport Club Niedersachsen e.V.


Der Jakkolo Sport Club Niedersachsen e.V. wurde am 12. September 1993 anläßlich des ersten Niedersachsen-Meisterschaft von Horst Köster aus Hatten-Tweelbäke in Wüsting bei Oldenburg gegründet.
Horst Köster wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Axel Drücke aus Hann. Münden zum 2. sowie Achim Drücke aus Hann. Münden zum Schriftführer und Olaf Köster aus Hude zum Kassenwart.
Zwei Monate später wurde die 1. Niedersachsenmeisterschaft in Wüsting ausgetragen.
In den Folgejahren richteten die Mitglieder-Spielgemeinschaften dieses Turnier aus, bis die Säle zu klein wurden.

1998 wurde das erste Mal im Niedersachsenhof Verden gespielt. Auch wurden die ersten Qualifikationen ausgetragen und die Einzelmeisterschaft von der Mannschaftsmeisterschaft getrennt. Die Teams spielen seitdem Anfang November, die Einzelwertung wird Anfang Mai gespielt, zusammen mit der Koppelmeisterschaft (Paarwertung).
2005 kehrte die Meisterschaft wieder nach Wüsting zurück, gespielt wird dort nun in der Sport-Arena. Die meisten Titel konnte der Jak Kuh Clan aus Hude ( 6 ) holen, bei den Herren kommt Moritz Tschörtner aus Hude ebenfalls auf 6 Titel, Carmen Harms bei den Damen auf 5 (bis 2012). Ungeschlagener Titelträger bei den Senioren ist Edmund Latko aus Edewecht mit 14 Titeln, bei den Jugendlichen (bis 16 Jahre) gewann Bianca Köster 5 mal die Meisterschaft, dazu kommen noch 2 Damentitel. Das Niveau bei den Spieler steigerte sich erheblich, als 1998 die Jakkolo-Liga Niedersachsen gegründet wurde. Gespielt wurde meistens in 4 Klassen mit 6 Teams, wobei die 4. Liga schon mit bis zu 10 Mannschaften gespielt hat. Rekordgewinner der Liga ist ebenfalls der Jak Kuh Clan aus Hude mit 10 Titeln (bis 2012).
2011 richtete der Jakkolo Sport Club Niedersachsen zusammen mit dem Deutschen Jakkolo Bund die erste Weltmeisterschaft auf deutschem Boden in Hude bei Oldenburg aus. Mit 180 Teilnehmern aus 8 Ländern war es bis dahin die größte WM.

Dem aktuellen Vorstand gehörten an:
Horst Köster, Hatten, 1. Vorsitzender
Thomas Meisel, Uslar, 2. Vorsitzender
Carmen Harms, Edewecht, Schriftführerin
Olaf Köster, Hude, Kassenwart

Für die Liga: Horst Tschörtner, Hude, Sprecher des Ligaausschusses